SdZ im Dialog mit Prof. Jochen Bauer - 07.11.2024
Die Bedeutung von Beziehung für das schulische Lernen
Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Sachbuchautor. Er bietet seit über 20 Jahren schulischen Lehrkräften Fortbildungen an, welche auf die Stärkung der Beziehungskompetenz zielen. Das überregional bekannt gewordene "Lehrkräfte-Coaching nach dem Freiburger Modell" wurde von ihm entwickelt.
Kinder und Jugendliche sind aufgrund ihrer neurobiologischen Veranlagung auf Beziehung angelegte Wesen. Ihre neuronalen Motivationssysteme werden nur dann aktiv, wenn Kinder und Jugendliche erleben, dass sie "gesehen" werden. Den Rahmen für ein solches "Gesehen-Werden" bildet die pädagogische Beziehung. In deren Mittelpunkt stehen Spiegelungs- und Resonanzprozesse. Vernachlässigung der Beziehungsebene begünstigt destruktive und aggressive Tendenzen.
In der Gonsberg Lounge in Mainz nimmt der Neurowissenschaftler die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von SdZ-Schulen in seinem Vortrag mit in diese spannende Thematik und diskutiert im Anschluss mit ihnen, wie sich Beziehungskompetenz im schulischen Kontext steigern lässt. Prof. Joachim Bauer nimmt auch zu möglichen Auswirkungen digitaler Angebote auf die Schule Stellung und stellt dar, wie sich aus neurowissenschaftlicher Sicht Motivation in der Schule stärken und Aggression befrieden lässt.