Start Digital Leadership - 27. und 28.03.2023

Entwicklungsvorhaben zur digitalen Transformation an der Schule professionell umsetzen

Für die Gestaltung schulischer Transformationsprozesse sind Schulleitungen und ihre Teams wesentliche Schlüsselakteure. Ihre Aufgabe besteht darin, einen auf die Bedarfe der Schule abgestimmten Entwicklungsprozess zu gestalten, der die Potenziale für das Lernen und Arbeiten in der Digitalität bestmöglich und lernförderlich erschließt und nutzbar macht.

Das Forum Bildung Digitalisierung hat ein Qualifizierungsangebot entwickelt, das Schulleitungen dazu befähigt und darin bestärkt, Entwicklungsvorhaben zur digitalen Transformation an ihrer Schule professionell umzusetzen. Dieses Angebot können wir in Rheinland-Pfalz für bis zu 13 "Schulen der Zukunft" exklusiv anbieten. Die Qualifizierung besteht aus 4 Modulen, die an wechselnden Orten in Rheinland-Pfalz sowie digital stattfinden und richtet sich an Schulleitungen aller Schulformen und deren Teams.

Stationen der Qualifizierung

Modul 1 - Digital Leadership

Die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden SdZ-Schulen treffen sich zum ersten Teil ihrer Qualifizierung im Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden. Das Präsenzmodul zu Digital Leadership ist auf die Stärkung von Schulleitungen und Schulleitungsteams in ihrer Führungsrolle als Gestalterinnen und Gestalter schulischer Veränderungsprozesse ausgerichtet. Der Einsatz digitaler Medien verändert traditionelle Lehr-Lern-Settings, doch der Kulturwandel im Zuge der Digitalisierung geht weit darüber hinaus. Er macht neue Formen der Führung notwendig, die sich mit “Digital Leadership” umschreiben lassen. Erfolgreiche und nachhaltige Veränderungsprozesse finden nicht auf der Oberfläche statt, sondern berühren Fragen von Haltung und Zugang zu Lernen und Arbeiten in der Digitalität. Das Modul stellt daher die Reflexion der individuellen Haltungen zu Digital Leadership in den Mittelpunkt.

Modul 2 - Asynchrone, individuelle Arbeitsphase

In der Zeit zwischen den beiden Präsenzterminen arbeiten die Teilnehmenden asynchron und individuell. Sie erarbeiten, auch im Austausch mit dem eigenen Kollegium, eine Standort-Analyse und erstellen ein Visionboard. Zur Unterstützung der asynchronen, individuellen Arbeitsphase findet am 14. Juni 2023 ein Online-Termin statt.

Modul 3 - Gestaltung schulischer Transformationsprozesse

Im Hotel Klostermühle in Münchweiler/Alsenz widmet sich das Präsenzmodul der Gestaltung schulischer Transformationsprozesse. Es baut auf der Standort-Analyse und den Visionboards auf, die in der individuellen, asynchronen Lern- und Arbeitsphase erarbeitet worden sind. Die Schulleitungsqualifizierung stellt einen Rahmen zur Verfügung, in dem die Teilnehmenden sich über ihre Ideen zu digitaler Schulentwicklung austauschen und dabei ein konkretes Projektvorhaben für ihre Schule herausarbeiten. Elemente von kollegialer Beratung, der Arbeit im Tandem (Peer-to-Peer-Ansatz) und sowie Inputs zu Transformation, agilem Projektmanagement sowie Feedbackkultur sind weitere Bestandteile des Qualifizierungsangebots der teilnehmenden Schulen.

Modul 4 - Erfolge feiern und Ausblick wagen

Das abschließende, eintägige Präsenzmodul stellt das Feiern von Erfolgen und den Austausch über den Stand der Projektvorhaben ins Zentrum. Es erfolgt eine Zwischen-Evaluation der Schulentwicklungsvorhaben und gemeinsam wird der Blick nach vorn gerichtet: Welche Hürden gab oder gibt es im Umsetzungsprozess zu bewältigen? Wie kann man Widerständen begegnen? Welche Erfolge sind zu feiern?