Besuch Alemannenschule - 13.11.2023

Zu Gast bei der Alemannenschule Wutöschingen - 13.11.2023

SdZ zu Gast bei der Alemannenschule in Wutöschingen

Am 13.11.2023 war eine Delegation der SdZ-Schulen zu Gast bei der Alemannenschule Wutöschingen , die zu den innovativsten Schulen weltweit gezählt wird und 2019 und 2021 als Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises geehrt wurde. Die Teilnehmenden dieser vom Pädagogischen Landesinstitut organisierten Lernreise konnten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie die Abkopplung des Lernens von Zeit und Raum an dieser Schule weitgehend umgesetzt wurde.  Der Schulleiter Stefan Ruppaner begeisterte die Delegation mit seinen Ausführungen zur vor Ort praktizierten Schmetterlingspädagogik, die das von digitalen Werkzeugen gestützte „Selbstorganisierte Lernen“ ermöglicht, um Zeit für das handlungsorientierte „Lernen durch Erleben“ zu gewinnen und deren Mitbegründer er ist.