Town Hall Schulbau - 29.11.2022

"Moderner Schulbau" für die Schulen der Zukunft (1)

Mit dem Fokus "Moderner Schulbau"hat die Initiative Schule der Zukunft Ende 2022 gleich zu zwei Town Halls eingeladen.

Gemeinsam mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde der Frage nachgegangen, wie sich Schulgebäude verändern müssen, um den aktuellen und zukünftigen pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden. Impulse gab es hierzu von der Vorständin der Montag Stiftung Barbara Pampe, die innovative Beispiele aus Deutschland und dem europäischen Ausland präsentierte. In sieben Thementischen diskutierten die Teilnehmenden anschließend unter anderem Aspekte wie pädagogische Raumprogramme, die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik, Nachhaltigkeit und Flexibilität oder auch die Einbettung des Schulbaus in das Quartier. Die reichhaltigen Ergebnisse werden nicht nur im Rahmen der Initiative Schule der Zukunft wieder aufgegriffen werden, sondern fließen auch in die Überlegungen zur neuen Schulbaurichtlinie mit ein.

Am 29.11.2022 war die Town Hall an der Pfrimmtal Realschule plus in Worms zu Gast. Dort entsteht gerade ein Neubau, der mit einem offenen, Ebenen übergreifenden Konzept punktet.